WIR

Beim SV Volmarstein 1930 e.V. wurde in der Vereinsgeschichte vom Anfang an bis heute stets großer Wert auf Tradition, Heimatverbundenheit, Kameradschaft und Lebensfreude gelegt. Bei uns finden sich aktive Sportler in allen Altersgruppen ein und messen sich regelmäßig in verschiedenen Disziplinen mit anderen Schützen. Der SV Volmarstein 1930 e.V. hat eine durchschnittliche Mitgliederanzahl von 100 Personen.

Das Sportschießen wird bei uns auf insgesamt 6 Bahnen (10m) für Lichtgewehr, Luftgewehr oder Luftpistole angeboten. Auf 2 weiteren Bahnen (25-50m) können Gewehre, Pistolen oder Revolver in Klein- oder Großkaliber (max. 1500 Joule) sportlich betrieben werden. Wir trainieren und führen Wettkämpfe aus in verschiedenen Disziplinen der Verbände "Deutscher Schützenbund (DSB)" und Bund Deutscher Sportschützen (BDS)". Ebenso beteiligen wir uns an Rundenwettkämpfen, Bezirks-, Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.

HEIMATVERBUNDENHEIT

KAMERADSCHAFT

LEBENSFREUDE

ZUSAMMENHALT

Vereinshistorie

• 1930 trafen sich die Anwohner der Bachstraße und Umgebung und gründeten den Schießclub Volmarstein Bach, um ein sportliches Wettkampfschießen durchzuführen. Die Betätigung im Schießsport erstreckte sich zunächst auf Luftgewehrschießen.

• 1933 wurde ein Kleinkaliberstand gebaut. Der Verein gehörte dem Schützenkreis Witten an und war somit Mitglied beim Deutschen Schützenbund und wurde Mitglied im Landesverband zur Förderung des Kleinkalibersports.

• 1945 wurden nach den Bestimmungen der Alliierten sämtliche Vereine aufgelöst und ein Schießbetrieb konnte nicht mehr stattfinden.

• 1951 wurde der Schützenverein neu gegründet.

• 1952 ist der Schießclub Volmarstein Bach 1930 wieder Mitglied beim Westfälischen Schützenbund geworden. Das Übungsschießen und Wettkampfschießen mit dem Luftgewehr wurde jetzt in der Garage im Gasthaus Oeser durchgeführt.

• 1955 fand das Schützen- und Volksfest, verbunden mit der Fahnenweihe zum 25 jährigen Vereins–Jubiläum, statt.

• 1963 wurde von 16 erschienenen Mitgliedern eine Namensänderung beschlossen. Der Verein soll den Namen "Schützenverein Volmarstein von 1930" erhalten. Eine Vereinssatzung wurde eingeführt. Am 14. Dezember wurde der Schützenverein v. 1930 im Vereinsregister Nr. 87 eingetragen.

• 1964 wurde ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Volmarstein abgeschlossen, um einen Schießstand mit Vogelschießanlage auf dem Gelände Flur 3 Parzelle 39 zu errichten.

• 1965 wurde die Einweihung des Schützenheims gefeiert.

• 1972 wurde die erste Modernisierung mit dem Einbau einer Warmwasserheizung durchgeführt. Die Wettkampfbestimmungen vom Kreis, Bezirk und Westfälischen Schützenbund machten es erforderlich, die Anlage in der Garage im Gasthaus Oeser aufzugeben und die Planungen für einen Luftgewehrschießstand aufzunehmen.

• 1973 wurde der Bau eines Luftgewehrschießstandes als Anbau am Schützenheim beschlossen. Sämtliche Arbeiten sollten in Eigenleistung erbracht werden.

• 1975 wurde die Einweihung des neuen Luftgewehrstands gefeiert. Vertreter der Stadt, des Kreises und des Westfälischen Schützenbundes sowie befreundeter Vereine waren gekommen, um dem Schützenverein Volmarstein v. 1930 e.V. zu gratulieren.

• In der Folgezeit erfolgten mehrere Umbauten und Erweiterungsmaßnahmen. Zusätzlich wurden verschiedene Sportwaffen beschafft. Der Verein nimmt mit folgenden Mannschaften an Wettkämpfen teil: Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole, Großkaliberpistole in verschiedenen Disziplinen sowie Schüler- und Jugendwettkämpfen.